Digitalisierung im Recruiting Seminar

Digitale Methoden & Prozesse im Recruiting

Nutzen die Vorteile der digitalen Personalbeschaffung.
Ihr individuelles Digitalisierung im Recruiting Seminar macht Sie zum Profi.

Als führender Wissensvermittler im Recruiting behandeln wir die Kernthemen in Ihrem individuellen Digitalisierung im Recruiting Seminar:

  • Erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeiten der Digitalisierung für Arbeitgeber.

  • Welche Tools zur Digitalisierung (Bewerbermanagement­systeme, HR-System, Webkonferenzen, Multi-Posting u.a.) sind relevant?

  • Wir definieren den relevanten Recruiting- und Employer-Branding-Prozess.

  • Welches sind die internen und externen Schnittstellen? Analog wie digital?

  • Was ist eine Candidate Journey?

  • Recruiting 4.0 – Die neue Rolle der Personalabteilung.

  • DSGVO und rechtssicheres Recruiting im digitalen Zeitalter.

  • Wie messen und reporten wir unseren Erfolg? Welche Leistungswerte (KPIs) sind relevant?

  • Ihr individuelles Digitalisierung im Recruiting Seminar ist abhängig von Ihrem gewünschten Umfang und der Teilnehmerzahl. Unser Angebot umfasst 1- oder 2-Tages-Seminare.

Werden Sie einer von über 4.000 zufriedenen Seminarteilnehmern bei ArbeitgeberGold

Viele interessante & nützliche Tipps und Infos, die ich gut für meine tägliche Praxis brauchen kann!

Irina Struttmann, Human Resources, Monkemöller IT GmbH

Sehr empfehlenswert! Ich werde vieles ab morgen in die Praxis umsetzen!

Brita Dietermann, Personalwesen, Becker-Antriebe GmbH

An einem Tag einen umfassenden Überblick plus Handlungsoptionen erhalten. Super!

Silke Komp, Geschäftsführerin, gebrüder götz GmbH & Co. KG

Ihr Digitalisierung im Recruiting Seminar – wenden Sie ihr Wissen sofort an!

Digital ist wichtig! Auch in der Personalbeschaffung von Arbeitgebern. Stellen Sie Ihr Recruiting digital auf und binden Sie passende Mitarbeiter schneller und kosteneffizienter. In diesem Digitalisierung im Recruiting Seminar von ArbeitgeberGold lernen Sie die Grundlagen, sich als Arbeitgeber im Recruiting und Employer Branding umfassend digital und zukunftssicher aufzustellen. Wir vermitteln Ihnen die wichtigsten digitalen Tools, Prozessschritte, Schnittstellen und Kanäle.

Die Inhalte Ihres Digitalisierung im Recruiting Seminars von ArbeitgeberGold

1. Überblick über die Möglichkeiten der Digitalisierung

  • Ziele der Digitalisierung für das Recruiting und Employer Branding.
  • Technologie als Chance und Treiber für Veränderung.
  • Der Faktor Mensch im Rahmen der Digitalisierung.
  • Stakeholder-Management beim Ausbau der Digitalisierung.
  • Die neue Rolle der Personalabteilung im digitalen Zeitalter.
  • Strategien zur Digitalisierung.

2. Der digitale Reifegrad

  • Standortbestimmung Ihres Unternehmens.
  • Vom Blind Spot bis zur idealen Umsetzung.

3. Kosten und Effizienz

  • Überprüfung und Verbesserung des bestehenden Systems zur Kosten- und Zeiteinsparung sowie Schnittstellenreduktion.
  • Prinzipien für ein schlankes und erfolgreiches Recruiting und Employer Branding.
  • Kennzahlensysteme.

4. Definition des relevanten Prozesses von A bis Z

  • Die Candidate Journey und Experience als Grundlage für schlanke Prozesse.
  • Anforderungen der Personalabteilung, der Führungskräfte und der Bewerber.
  • Internen und externe digitale und analoge Schnittstellen definieren.

 5. Recruiting- und Employer Branding Strategie

  • Mit der passenden Strategie die richtigen Kanäle und Plattformen auswählen.
  • Aufbau und Schnittstellen zur Karriereseite.
  • Anbindung an Meta-Jobsuchmaschinen (z.B. Google4Jobs und Indeed).
  • Integration von Active Sourcing Plattformen in den Recruiting-Prozess.
  • Einbindung von Social Media in den Employer Branding-Prozess (Facebook, Instagram, LinkedIn, XING, TikTok).
  • Einbindung von Messanger wie WhatsApp und Chatbots.
  • Schnittstellen zum Performance Marketing für Ihr Recruiting.
  • Reporting und Erfolgsmessung.

6. Bewerbermanagementsysteme und Recruiting-Tools

  • Überblick und Auswahl der passenden Systeme und Tools.
  • Anforderungen definieren (Lastenheft).
  • Verantwortung und Rollenverteilung klären.
  • Benutzerfreundlichkeit prüfen und berücksichtigen.
  • Einhaltung der DSGVO und rechtssicheres Recruiting.
  • Reporting und Erfolgsmessung (KPIs).
  • Technische Anforderungen und Integration.
  • Kosten-Nutzen-Rechnung.

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